Sonntag, 23. April 2017

Menton rückt näher - Planung steht

Bonn-Metzeral
Die Tour nach Menton steht mittlerweile, die Übernachtungen sind durchgebucht, jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen. Wir fahren am 7. Juni mit zwei Fahrzeugen, Udo mit seiner Honda Integra und ich mit meiner Gilera Fuoco. Vor uns liegen 2500 Kilometer, das Ziel Menton wollen wir am vierten Tag erreichen.

Metzeral-Giron
Die Strecke führt am Mittwoch zunächst auf direktem Weg in den Elsass zum Ausgangspunkt der Route des Cretes. Übernachten werden wir nach etwa 450 Kilometern, teilweise über die Autobahn im Gasthof Soleil d'Or in Metzeral.

Am Donnerstag werden wir die Route des Cretes und den Ballon d'Alsace unter die Räder nehmen und weiter Richtung Jura nach Giron fahren. Im französischen Jura hoffen wir auf landschaftlich schöne Strecken, die Tour basiert teilweise auf Empfehlungen von Motorradreiseführern.

Sisteron Foto: Wolfgang Staudt
Nach Giron nähern wir uns dann der Provence. Das Tagesziel am Freitag ist Sisteron, ein malerisches kleines Örtchen am Fuße eines Berges.

Giron-Sisteron
Sisteron mit seiner Zitadelle und dem hoch aufragenden Kalkfelsen wird auch das Tor zur Provence genannt.

Unsere Herberge dort im Hotel La Citadelle verspricht einen guten Blick, leckeres Essen und akzeptabele Zimmer. Auf dem Bild ist sie direkt neben der Brücke auf der rechten Bildseite zu erkennen.

Von Sisteron zu unserem Ziel Menton an der Cote d'Azur sind es am Samstag knapp 200 Kilometer. Auch hier habe ich von den Erfahrungen anderer profitiert und landschaftlich besonders schöne Streckenabschnitte mit einbezogen.
Nach der Verdon-Schlucht fahren wir mehr oder weniger über die Corniche bis nach Menton. Dort haben wir uns direkt an der Promenade im Hotel Balmoral eingemietet, einem schönen alten Kasten vom Anfang des 20. Jahrhunderts. Hier werden wir zwei Tage entspannen, erst am Montag geht es auf die Rückfahrt.


Da wir nicht mehr oder weniger die gleiche Strecke zurückfahren wollten und Anfang Juni es in den Bergen immer noch zu Schnee kommen kann, haben wir uns für eine Rückfahrt durch Italien und die Schweiz entschieden. Am Montag starten wir zunächst durch die Lombardei Richtung Lago Maggiore, wo wir übernachten werden. Dienstags geht es durch die Schweiz bis nach Schaffhausen und mittwochs durch den Schwarzwald wieder in den Elsass nach Wissembourg. Hier werden wir übernachten und am Donnerstag weiter nach Nittel an die saarländisch-französische Grenze fahren. In Nittel treffen wir die Freunde von Bonner Scooterclub auf ihrer Jahrestour und werden mit ihnen bis Sonntag dieses Gebiet erkunden.

1 Kommentar:

  1. Da habt ihr euch eine schöne Strecke ausgesucht. Einen Großteil davon bin ich auch schon gefahren. Ich wünsche euch eine schöne Reise.
    Gruß Ralf

    AntwortenLöschen