Donnerstag, 15. Juni 2017

Zurück in Deutschland

Die letzte Etappe von Wissembourg nach Nittel an der Mosel war übersichtlich, gerade mal 180 Kilometer. Der letzte Abend in Frankreich war aufgrund des guten Weins etwas anstrengend, trotzdem ging es um acht Uhr los. Leere Straßen und eine kurvenreiche Waldstrecke erleichterten den Start. 

Im Saarland haben wir uns bei Dillingen etwas verfranzt, dann ging es immer an der Saar entlang nach Nittel. 

Jetzt sind gerade die Freunde vom Scooterclub Bonn eingetroffen und wir machen jetzt das lange Wochende mit ihnen hier einige Touren. 

Mittwoch, 14. Juni 2017

Tengen nach Wissembourg

Wie immer ging es um 8:00 Uhr los, diesmal mit einem kleinen Schlenker über der Schweiz. An der ersten Tankstelle fragte ich sind hier in der Schweiz? Antwort nein in China. Die Spritpreise waren etwa günstig etwas günstiger. Es folgte eine wunderschöne Tour durch den Schwarzwald. Straßen die sollten sich nordrhein-westfälische Kommunalpolitiker einmal ansehen. Die Schwarzwald Höhnstraße war ein Genuss.

Danach ging es durch die reinen Ebene nach Wissembourg. Jetzt haben wir ein leckeres Abendessen mit Schnecken und einem Steak hinter uns. Morgen geht es nach Nittel, wo wir unsere Freunde vom Scooter Club Bonn treffen.

Dienstag, 13. Juni 2017

Durch die Schweiz: Pässe und Städte

Heute ging es 380 km auf direktem Wege durch die Schweiz zu unserem Tagesziel Tengen am Schwarzwald.

Zunächst gab es Probleme mit dem Navi und der Strecke, da wir aber eh direkt fahren wollten, haben wir die Hotel Adresse eingegeben und die Navigation fand einen nicht geplanten Weg durch die Schweiz.vom Lago aus führte die Route Richtung Domodosola und weiter Richtung Simplon Pass. Nach dem Simplon folgte der Grimmelspass, dann ging es weiter Richtung Luzern und von da aus zur deutschen Grenze. Die letzte Passage war etwas stressig, da die Route durch den Stadtverkehr von Luzern führte.
Entschädigt wurden wir allerdings auf den letzten 30 km hier in Baden-Württemberg. Traumhafte Straßen gut ausgebaute Kurven machten die letzte Strecke zum Hotel zum Vergnügen.

Montag, 12. Juni 2017

Italienreise

Wie immer ging es auch heute um 7:30 Uhr von Menton aus los Richtung Italien. Zunächst sind wir durch das Tal der Roya gefahren. Nach etwa 60 km kurvenreicher, landschaftlich schöne Strecke haben wir in Tende den Tunnel nach Italien durchquert.


Die Temperaturen stiegen danach unaufhörlich bis auf 34°. Die Strecke war zunächst recht langweilig, gerade aus nur unterbrochen von Kreisverkehren und Blitzern. 

Danach wurde es wieder recht schön, Hügel, Kurven und Wein. Wir passierten Barolo und Asti.

 Nach 360 km haben wir jetzt Arona am Lago Maggiore erreicht und genießen den Abend.

Redaktionsferien in Menton

Der Sonntag in Menton war zwar frei, wir haben gefaulenzt. Trotzdem gibt es einige Bildimpressionen, dieser schönen Stadt.